Reiki ist das Prinzip der natürlichen Heilung - eine altbewährte Heilkunst, welche durch den buddhistischen Mönch Mikao Usui im 19. Jahrhundert wieder entdeckt und verbreitet wurde.


Reiki ist das Prinzip natürlicher Heilung durch universelle Energie


Das Wort Reiki setzt sich zusammen aus den Elementen „Rei“ und „Ki“ und bedeutet universelle / göttliche Lebensenergie. Zu allen Zeiten hat es Menschen gegeben, die durch das Auflegen der Hände Heilenergien an andere Menschen weitergaben. Die Fähigkeit der Übertragung von Energien über das Auflegen der Hände ist allerdings eine Begabung, die jeder Mensch in sich trägt.

In dem von Dr. Usui entwickelten System wird diese Energie durch die Hände des Reiki-Kanals je nach Anwendungsbedarf mit unterschiedlicher Intensität in den Körper des zu Behandelnden übertragen. Bei einer Behandlung durch Reiki verfällt Dein Körper in einen Zustand tiefer Entspannung. Deine Selbstheilungsprozesse werden auf der physischen und psychischen Ebene aktiviert sowie Blockaden gelöst.


Reiki kann Schmerzen lindern, entgiftet, stellt das harmonische Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wieder her und fördert Dein spirituelles Wachstum. In meiner Praxis für geistiges Heilen sind nur Einzelausbildungen im System nach Dr. Usui möglich keine Behandlungen. Es wirkt auf der Mentalen, Emotionalen und Körperlichen Ebene.

Als einfache Selbstbehandlungsmethode haben wir Reiki jederzeit zur Hand. Schon eine Kurzbehandlung hilft uns Stress abzubauen und gibt uns neue Kraft und geistige Klarheit für den Rest des Tages. Da das Praktizieren die Entspannungstechnik keine besonderen Vorkenntnisse erfordert, kann Reiki von Menschen jeden Alters leicht erlernt werden.

Du willst Reiki lernen und Selbst zum Lichtkanal werden, Nutze jetzt die Chance und vereinbare Dein kostenloses Vorgespräch mit mir KONTAKT...
mehr erfahren über Reiki...

Geschichtliche Hintergründe des Reiki nach Dr Usui


Der Japaner, Dr. Mikao Usui entdeckte das Reiki wieder. Er wurde am 15. August 1865 in dem kleinen Dorf Taniai, nahe dem heutigen Nagoya geboren.

ln jungen Jahren studierte er im buddhistischen Tendai-Tempel auf dem heiligen Berg Kurama, nördlich von Kioto. Später reiste er, auf der Suche nach Wissen durch ganz Japan, China und Europa.

Er war unter anderem Sekretär, Bürgermeister von Kioto und Geschäftsmann. 1914 beschloss er buddhistischer Mönch zu werden und kehrte zum Berg Kurama zurück. Dort unterzog er sich im März 1922 einer 21-tägigen Fastenkur und Meditation auf dem Berg Kurama. Am Ende seiner Einkehr drang ein großes und starkes Licht in seinen Kopf ein und erlebte,,satori", eine erleuchtende Einheitserfahrung. Er wußte, dass dies die Kraft war nach der er während all seiner Jahre auf dem Berg Kurama gesucht hatte.

Voller Freude erkannte er, dass er jetzt andere heilen konnte, ohne dabei seine eigene Energie zu verbrauchen. Zuerst praktizierte er: Reiki an sich selbst, später auch an seiner Familie. lm April 1922 ging er nach Tokio, dort gründete er die ,,Gesellschaft ,,Usui Reiki Ryoho - Gakkai", übersetzt ,,Gesellschaft für das Heilen durch Usui-Reiki". Er lehrte, praktizierte und verbreitete Reiki in ganz Japan, er gab sein Wissen an mehr als 2.OOO Schüler und 16 Lehrer weiter.

Einer seiner Schüler, Dr. Chujiro Hayashi, gründete nach dem Tod von Dr. Usui (g. März 1926) seine eigene Gesellschaft. Er protokolliere seine Behandlungen bis ins Detail und entwickelte seine eigene Art von Reiki.

Die auf Hawaii geborene Hawayo Takata brachte schließlich Reiki in die westliche Welt. 1936 erlernte" Sie den 1. Reiki-Grad von Dr. Hayashi. Schließlich erlernte sie auch den 2. Reiki-Grad' Und kehrte 1937 nach Hawaii zurück. Am 21. Februar 1938 erhielt sie von Dr. Hayashi den,,Shinpiden", die Lehrer- Einweihung. Sie eröffnete zwei Kliniken auf Hawaii und bildete außerdem Schüler bis zum Grad 2 aus. Sie wurde als Heilerin sehr bekannt und bereiste die USA und andere Länder, um zu lehren und zu behandeln. 1970 begann sie mit Lehrer- und Meister-Grad Einweihungen. Bis zu ihrem Tod am 11. Dezember 1980 weihte sie 22 Reiki-Meister/-Lehrer ein. Allerdings weichen ihre Lehren sehr von den ursprünglichen Lehren des Dr. Usui ab und müßten nach heutigem Kenntnisstand vielmehr Takata-Reiki genannt werden.

Hinweis: Zu der Lebensgeschichte von Dr. Usui gibt es eine Vielzahl von Überlieferungen, die von der hier beschriebenen deutlich abweichen können. Die oben beschriebene Fassung wurde von Frank Arjava Petter in Japan vor Ort recherchiert. Er fand auch in Archiven, die Original-Schriften des Dr. Usui, die er veröffentlichte. Er sind ein langjährige Reiki-Lehrer/- Meister und hat viele Bücher zum Thema Reiki veröffentlicht.

Energiearbeit mit Reiki von Dr. Usui


ln einer Reiki-Ausbildung lernen wir, uns mit dieser Lebensenergie zu verbinden, sie zu kanalisieren und mit den Händen nach den Prinzipien der chinesischen Meridian-, sowie der indischen Chakra- Lehre auf uns und andere zu übertragen. Dabei kann Reiki die Selbstheilung fördern, kann die Abwehrkräfte stärken, kann den Körper bei der Entgiftung helfen, fördert die Entspannung, löst Blockaden, kann Schmerzen lindern und baut Stress- Symptome ab.
Einfach gesagt: Reiki bringt das Beste in einem Menschen zum Vorschein und es verbessert seine oder ihre Fähigkeiten.

Die Reiki-Energie wirkt durch Kleidung, Verbände, Gips usw. hindurch. Jede/r kann lernen, diese Kraft für sich und andere zu nutzen auch in anderen Systemen, wie Shiatsu, Yoga, Tai Chi, Chi Gong wird versucht zu dieser Lebens- Energie eine Verbindung zu schaffen. Nach unseren Erfahrungen ist Reiki ein sehr effektiver Weg dazu. Reiki kann unterstützend eingesetzt werden bei ärztlicher oder heilpraktischer Behandlung, Massagen, Fußreflexzone flrnässäQe0; Chiropraktik, Psychotherapie, Atemtherapie, Synergetik-Therapie etc. etc. Reiki ist hilfreich für Atle Menschen, die in Heilberufen tätig sind und diese Lebensenergie in ihre Behandlungen unterstützend einfließen lassen wollen.

Reiki ist jedoch auch für den Hausgebrauch innerhalb der Familie sehr empfehlenswert. Es kann überall unterstützend eingesetzt werden, bei Mensch, Tier und sogar Maschine. Reiki wirkt ganzheitlich, das heißt gleichzeitig auf der körperlichen, psychischen und seelischen Ebene. Reiki ist auch ein Spiritueller Weg - man spricht vom Reiki Dao (chin. für ,,Weg", ,,Pfad", auch ,,Prinzip) Reiki ist aber keine Religion, Glaubensrichtung und kein Kult. Es wird unabhängig von persönlicher Weltanschauung oder Religion von Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen auf der ganzen Welt erfolgreich praktiziert.

Interessenten die nach Reiki nach Dr. Usui suchten, suchten auch nach:

Reiki Ausbildung, Dr. Usui, Mikao Usui, Japan, Reiki Weihe, Reike Behandlung, Reiki Symbole, Entspannung, Ruhe, Innerer Frieden, Universelle Lebens Energie, Lichtkanal, Reiki Meister, David Vosen, Reiki Einzelausbildung, Reiki Chakren Ausgleich, 5 Regeln des Lebens, System nach Usui, Energiearbeit, Energetisches Heilen, Lichtenergie, Licht Energie, Lebenskraft, Lebens Kraft, Kraft, Mana, Mana Loa, geistiges Heilen, Geistigesheilen, geist Heilung, Büdingen, Herzhaus, Reiki Grad 1, Reiki Grad 2, Reiki Grad 3