Ho’oponopono mein Weg zur Inneren Heilung

Mein Ho’oponopono Weg begann mit den Worten von Dr. Len

„Die volle Verantwortung zu übernehmen heißt – dass alles, was in deinem Leben ist – einfach Weil es in deinem Leben ist – deine Verantwortung ist.“

Im wortwörtlichen Sinn ist die gesamte Welt deine Schöpfung. Das war eine Heftige Botschaft für mein Ego, welches absolut zufrieden damit war, für, dass was ich sage oder tue verantwortlich zu sein.  Jetzt sollte ich auch noch Verantwortlich dafür sein was jeder andere in meinem Leben sagt oder tut!

Nach einiger Zeit des Nachdenkens, verstand ich es, wenn Du die volle Verantwortung für dein Leben übernimmst, dann ist wirklich alles was Du hörst, siehst, schmeckst, berührst oder auf eine andere Art und Weise in deinem Alltag erfährst, deine Verantwortung, weil es in deinem Leben ist.

Letztendlich ist der Gedanke im Ho’oponopono dann ganz simpel und bedeutet, dass alles was du wahrnimmst und dir nicht gefällt, von Dir geheilt werden will. Im Ho’oponopono denken wir Lösungsorientiert, das bedeutete für mich das Problem lag nie bei den Anderen, sondern bei mir selbst. Ja ich selbst war das Problem, welches mein Leben so mit Schwere füllte. Um meine Probleme im Außen zu lösen, musste ich mich also erst selbst Ändern oder Heilen, nur wie?

Dieses Konzept gefiel mir und meinem EGO die ersten Stunden im Seminar bei Dr. Len absolut nicht, jedoch als er weiter sprach,verstand ich es, dass Heilung im Ho’oponopono bedeutet, sich selbst zu lieben und zu 100% anzunehmen. Wenn Du also bereit bist, dein Leben zu verbessern, dann führt der Weg über den Keller, deinem Unbewussten/Unterbewussten ICH, dort wo deine Inneren Kinder auf ihre Heilung warten.

Der Grundgedanke im Ho’oponopono & Inneres Kind – Arbeit ist also die Selbstliebe, sich so zu bessern und sein Innen zu Heilen. Das Wundervolle und der Zauber von Ho’oponopono ist, während du deinen Keller aufräumst, heilst du die Welt im Außen mit.

Mein Fazit „wann immer Du etwas in deinem Leben verändern oder verbessern möchtest, gibt es nur einen Ort an dem das wirklich passieren kann, In Dir.“

Ho’oponopono bedeutet Übersetzt „etwas richtig stellen“ es entsteht aus dem Ho’o (etwas tun) und Pono (ausgleichen/in Harmonie sein/Kraft), daher ist das größte Wunder bei der Arbeit mit Ho’oponopono, dass deine Aktivität, also dein Tun, mit Kraft und nochmal Kraft belohnt wird… So das dein Leben Stück für Stück harmonischer wird.

Vereinfacht geht es im Ho’oponopono darum, Anderen aber vor allem sich Selbst zu vergeben, und so die Beziehungen zu Sich und seinem Außen zu heilen.

Ho’oponopono bildet in der Hawaiianischen Tradition die Grundlage des ALOHA Prinzips, denn erst, wenn du mit Dir im Reinen bist, bist du in der Lage mitfühlend mit anderen Menschen zu sein.

Die fünf Aloha Prinzipien

AHONUI – Geduld

LOKAHI – Einheit

OLU’OLU – Friedfertigkeit

HA’AHA’A – Demut

AKAHAI – Freundlichkeit

Meine ersten Versuche mit  Ho’oponopono zu arbeiten, scheiterten kläglich, denn nur diese 4 Sätze zu sagen macht in mir wenig Sinn und vor allem blieben die Erfolge aus und so blieb dieses Geheimnis in mir noch unentdeckt. Bis zu dem Moment, als Ulrich Dupree in mein Leben kam. Durch ihn lernte ich das 14 Schritte Ho’oponopono kennen und lieben. Sein Motto ist „Heil Dich selbst und deine Welt heilt mit.“ Durch seine ganz eigene Art zu unterrichten, half er mir diese wundervolle Methode endlich ganz zu verstehen und meine Vorkenntnisse in EFT machten sich auch endlich bezahlt. Seit dieser Zeit ist Ho’oponopono ein fester Bestandteil meines Lebens.

Als ich selbst aktiv begann Ho’oponopono in meinem Leben ein zu setzten, merkte ich die Veränderung recht schnell. Am Anfang war mein Umfeld ganz klar geschockt “warum sprichst Du solche Themen an“ wurde ich gefragt oder „ich wäre früher angenehmer gewesen“ waren die Aussagen meiner Freunde. Jedoch meine Entscheidung stand fest. Ich hatte nicht vor, ein Leben voller Trauer, Leid und Disharmonie zu leben.

Nach einiger Zeit geschah mein Wunder… meine Beziehungen im Innen und Außen begannen sich fast wie von selbst zu heilen oder zu verlaufen. Jedoch nur fast. ..ich war ein aktiver Teil dieser Veränderung geworden. Durch meine tägliche Ho’oponopono Praxis hatte und habe ich mein Leben nachhaltig verändert. Heute ist Ho’oponopono nicht mehr aus meinem Alltag weg zu denken, denn es erleichtert mir mein eigenes Leben und das Arbeiten mit den Klienten in der Praxis oder Seminaren enorm.

Mir Persönlich hat Ho’oponopono bei folgenden Themen geholfen:

in meiner Partnerschaft – in meiner Selbstliebe – in Beziehungen jeglicher Art – in meiner Arbeit als Therapeut – als Vater & als Sohn

Wenn auch Du bereit bist Dich deinen Schatten im Keller zu stellen, lade ich Dich ein auf eine Reise zu neuen lebendigen Perspektiven für ein Leben in Einklang von Körper, Geist und Seele.

Ho’oponopono im Alltag und in der Praxis

Der Einsatz dieser wundervollen Methode findet keine Grenze, außer bei Menschen die keine Veränderung in Ihrem Leben suchen. Du kannst Ho’oponopono für Dich alleine einsetzten, in Gruppen, in deiner Partnerschaft, auf der Arbeit, regelrecht in alle Bereiche deines Lebens integrieren.

Für mich ist einer der Wichtigsten Momente am Tag, mein Abendritual. Vor dem ins Bett gehen setzte ich mich dafür bequem hin und denke ganz bewusst über meinen Tag nach. Alles was mir dabei auffällt und mir nicht gut getan hat, lasse ich durch Ho’oponopono vor dem Einschlafen los, so dass ich am nächsten Morgen nicht durch die Disharmonie des Vortages belastet bin.

Das wundervolle Ergebnis ist das mein gesamter Körper direkt in Harmonie geht, die Blutgefäße öffnen sich, deine Muskulatur lockert sich und du entspannst total, und ich erlebe eine wirklich erholsame Nacht.

Ich kann aus meiner heutigen Erfahrung aus tiefstem Herzen sagen, dass Ho’oponopono mein gesamtes Leben verändert hat.

Ho’oponopono Seminare & Workshops

In meinen Ho’oponopono Seminaren ist es mir eine Freude und Herzens-Angelegenheit Ho’oponopono als Weg, zu neuen lebendigen Perspektiven, weiter zu geben. Schon nach dem Ho’oponopono  Basis Kurs hast Du genügend Wissen, um durch Ho’o (deine Aktivität) diese wundervolle Methode in dein Leben zu integrieren, um aus dem erlangten Wissen deine ganz persönlichen Erfahrungen zu machen. .

Interessenten die nach Ho’oponopono & Inneres Kind suchten, suchten auch nach:

Ho’oponopono Seminare, Ho’oponopono Workshops, Ho’oponopono Gebet, Dr. Len, Vergib mir, Ich Liebe Dich, Ho’oponopono Anwendung, Ho’oponopono Ausbildung, Ho’oponopono Einsatzgebiete, Innere Kind Arbeit, Inneres Kind, Unterbewusstsein, Ho’oponopono basis kurs, Ho’oponopono Behandlung, Ho’oponopono Ritual, Vergebung, Innere Heilung, Innerer Frieden